top of page
Suche
  • c_de

WG / Wohnungssuche


Während ihr alle Unterlagen nacheinander eingereicht, geht es weiter zu einem viel spannenderem Teil, nämlich die WG oder Wohnungssuche. Da ich durch verschiedene Forenbeiträge im Internet nicht schlauer geworden bin, in welchen Stadtteilen in Athen man eher nicht wohnen sollte, habe ich mich an die Abteilungsleitung der Vorschule gewandt. Das könnt ihr auch tun. Schreibt dazu euren potentiellen Vorgesetzten an und fragt nach welche Stadtteile sich zum Wohnen empfehlen würden, welche näher an der Praktikumsstelle sind und was euch dabei genau wichtig ist. Meine Vorgesetzte gab mir einige Tipps mit denen ich etwas anfangen konnte. Da ich bin mir nicht sicher war auf welchen Foren ihre Wohnungsgesuche teilen sollte, meldete ich mich bei verschiedensten Seiten an und trat unterschiedlichen FB Gruppen bei. Eine Seite auf der ich mich angemeldet habe, war Erasmusu: https://erasmusu.com/en/erasmus-student-housing. Hier gibt es detaillierte Angaben zu den Wohnangeboten. Meistens handelt es sich hierbei um WGs. In der Facebook Gruppe Erasmus Accommodation in Athens (by ESN in Athens): https://web.facebook.com/groups/313962265301086. Die Facebook-Gruppen gefallen mir sogar ein stückweit besser, denn es ist übersichtlich und die Anzeigen sind sehr aktuell. Nachdem ich meine WG Suche veröffentlicht habe, habe ich prompt um die 10 Angebote erhalten. Achtet hier darauf, dass ihr die Kaution nicht vorher überweist. Manche erweisen sich nämlich als Betrüger*in. Das habe ich bei ein paar wenigen Kommentaren gelesen, dass darauf hingewiesen wird. Ich hab mich für eine WG entschieden, dessen Vermieterin eine professionelle Broschüre erstellt hat und sehr viel Wert darauf gelegt hat wer in die WG zieht. Hier ein paar Eindrücke von den 4 Wänden, in denen ich meinen Aufenthalt verbracht habe.



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Finanzierung

bottom of page