top of page
Suche
c_de

Finanzierung

Ja, ich weiß. Ein vielleicht eher nervenaufreibendes, aber dafür umso wichtigeres Thema. Denn ohne Moos, nichts los. Daher solltet ihr sobald ihr eine wasserfeste Bestätigung für ein Praktikum erhält, euch um die Beantragung von Finanzierungsmöglichkeiten kümmern.

Dazu gehören neben der Erasmusförderung, auch der Auslands-Bafög Antrag und eigene zurückgelegte Ersparnisse. Jetzt fängt der Zettelkrieg an. Aber aufgepasst...es lohnt sich!



Erasmusförderung

Habt ihr bereits euer Formular (Bewerbung für das Auslandssemester im akademischen Jahr 2xxx) mit den Ländern eurer Wahl und den notwendigen Daten zum Zeitraum angegeben wie auch abgegeben, werdet ihr nach einer Zeit eine Rückmeldung vom zentralen International Office der HSD erhalten. Sobald du eine konkrete Zusage für die Praktikumsstelle erhalten hast, sollte du den IO eigenständig kontaktieren. Daraufhin wirst du eine Vielzahl an Dokumenten erhalten, die du mit Einhaltung der Frist bei der genannten Stelle und beim Büro Für Internationales einreichen musst. Keine Sorge du wirst sogar eine Checkliste mit den notwendigen Fristen für einzelne Dokumente bekommen, sodass es dir leichter fallen wird den Überblick zu behalten. Nach dem du alle notwendigen Dokumente fristgerecht eingereicht hast, wird du, je nach Land, eine bestimmte Geldsumme in der 1. Rate erhalten. Die Geldsumme wird dir direkt komplett überwiesen. Vor der Rückkehr musst du ebenfalls sichergehen, dass alle Dokumente ausgefüllt sind. Erst danach erhältst du die 2. Rate nach deiner Rate.


Auslands-Bafög

Zusätzlich zur Erasmusförderung könnt ihr Auslands-Bafög beantragen. Ja, das klappt auch, wenn ihr vorher kein*e Bafög Empfänger*in seid! Auf dieser Seite: https://www.xn--bafg-7qa.de/de/ausland---studium-schulische-ausbildung-praktika-441.php?et=EUR&land=GR könnt ihr auf das jeweilige Land klicken, in dem ihr euren Aufenthalt plant. Es gibt nämlich verschiedenste Zuständigkeiten je nachdem in welchem Land ihr sein werdet. In meinem Fall war das Studentenwerk in Marburg zuständig. Auf den jeweiligen Seiten der Bafög-Ämter findet ihr die entsprechenden auszufüllenden Dokumente. Wenn bei euren eingereichten Dokumenten etwas fehlen sollte, werde ihr per Mail darüber informiert. Kümmert euch rechtzeitig darum, damit ihr auch vor Praktikumsbeginn das Geld ausgezahlt bekommt. Hier erhält ihr wie beim normalen Bafög euren monatlichen Beitrag.


Auch wenn ihr der Ansicht seid, dass die Erasmusförderung euch reichen sollte, kann es nicht schaden, über zusätzliches Puffer zu verfügen, denn auch die Miete, die Lebenshaltungskosten und die paar Biere mehr in der Bar müssen bezahlt werden.


30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
bottom of page